„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“

Bestimmt kennst du dieses in der Überschrift genannte Sprichwort, das aufgrund seiner häufigen Verwendung schon fast zur Banalität verkommen ist. Es besagt, dass viele Dinge möglich seien, wenn man sie nur wirklich wolle. Auch Veranschaulichungen dieses Sprichwortes gibt es: Beispielsweise schmückte eine abnehmwillige Dame ihre Forensignatur mit dem Spruch „Nichts schmeckt so gut, wie es sich anfühlt, schlank zu sein.“ Wer nämlich Gewicht verlieren will, muss sich stets entscheiden, welcher Wille der größere ist: der Wille, eine gute Figur zu haben oder das Bedürfnis, sich mit Kalorienbomben zu belohnen – etwa für einen stressigen Arbeitstag.

Wenn du den festen Willen hast bzw. das dringende Bedürfnis verspürst, etwas Tiefgreifendes in deinem Leben zu verändern, dann soll dir diese Website dabei helfen, entsprechende Denkmuster zu ändern und deine Gewohnheiten umzustellen. Voraussetzung dafür, dass du beginnen kannst, dir selbst zu helfen oder dir von diesem Ratgeber helfen zu lassen, ist also, dass du für dich selbst erst einmal den Entschluss gefasst hast:

„Jetzt bin ich dazu bereit, etwas Wesentliches in meinem Leben in Angriff zu nehmen, mich zu verändern.“

Bist du vielleicht schon jetzt so weit?

Besonders die Perfektionisten unter uns wissen, dass ihr Vorhaben nicht gelingen kann, solange ein bestimmtes anderes Problem nicht gelöst wurde. Tatsächlich kann es die Umsetzung eines Plans schwieriger gestalten, wenn noch zusätzliche Probleme oder Unklarheiten bestehen.

Ihr Motivationscoach: Hilfe für diverse Lebensbereiche

Motivationscoach.org aus München bietet Tipps sowie persönliche Unterstützung bei deiner Motivation des Tages: So hilft beispielsweise der Motivationsspruch des Tages, für den die Seite eine Weile lang Ideen gesammelt hat, ein Mittel, wie du dich aus einem akuten Motivationsloch befreist. Dabei sind die einzelnen Tipps nicht nur auf bestimmte Gebiete anwendbar, sondern können bei der Bewältigung von Problemen in unterschiedlichen Lebensbereichen helfen.

Ziel 1: Beruflicher Erfolg: Wie kann man sich wieder aufraffen, neuen Mut schöpfen, Prokrastination vermeiden und Probleme in Angriff nehmen?

Ziel 2: Abnehmen: Was kann man tun, um sich aus der Spirale des Überessens zu befreien, zu einem gesunden Essverhalten zu finden und sich an ein Bewegungsprogramm zu gewöhnen?

Ziel 3: Schlechte Gewohnheiten ablegen: Es gibt zahlreiche Gewohnheiten, mit denen man sich mehr Feinde als Freunde macht. Leider gehört man selbst ebenfalls häufig irgendwann zu den ersteren. Gern hilft dir ein Motivationscoach, beispielsweise unserer aus München, dabei, dir bestimmte Dinge abzugewöhnen wie etwa das Rauchen.

Ziel 4: Schöner wohnen: Vor allem dann, wenn man im Homeoffice arbeitet, kann der individuelle Wohnstil intensiv beeinflussen, wie man sich fühlt. Doch auch dann, wenn man an einem Arbeitsplatz im Büro tätig ist, spielt eine angenehm eingerichtete Wohnung eine Rolle dafür, ob beispielsweise Gäste gern zu Besuch kommen. Motivationscoaching kann auch darin bestehen, einen realistischen Plan zu einer besseren Haushaltsführung und Wohnungseinrichtung zu erarbeiten.

Ziel 5: Einen Partner finden: Es gehört zu den kompliziertesten Dingen im Leben – und selbst dann, wenn man sich einmal sicher gewesen ist, den oder die Richtige/n gefunden zu haben, kann man eines Tages doch sehr enttäuscht werden. Ein Motivationscoach kann dir auch dabei helfen, bei dir selbst liegende Probleme in diesem Lebensbereich anzugehen.

Ziel 6: Freunde finden: Ein weiteres Schwerpunktgebiet von Motivationscoach.org ist das Aufbauen und Pflegen sozialer Kontakte. Denn auch in diesem Lebensbereich stecken Menschen gern den Kopf in den Sand. Ein Motivationscoach motiviert dich auf Wunsch auch in diesem Bereich und erkennt oft auch Fehler, die du in Freundschaften begehst.

Ziel 7: Finanzielle Souveränität: Freilich ist ein Motivationscoach kein Finanzberater, doch kann er dir helfen, besser mit deinem Geld umzugehen und an den richtigen Stellen zu sparen.

Ziel 8: Besser aussehen: Wenn ein Motivationscoach dich dabei unterstützt, dich gesünder zu ernähren, mehr Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufzuhören und weniger oder keinen Alkohol mehr zu trinken, so wird sich das auch ausgesprochen positiv auf dein Aussehen auswirken. Einen solchen Wandel kann keine Antifaltencreme bewirken!

Ziel 9: Gesünder leben: Auch Achtsamkeit kann neben den bereits genannten Bereichen aus dem Gebiet Gesundheit ein Thema bei dem Motivationscoaching sein.

Ziel 10: Ein besserer Mensch sein: Über die positiven Resultate, die infolge des Motivationscoaching erzielt werden konnten, wirken sich auf alle anderen Lebensbereiche positiv aus, sodass zahlreiche andere Menschen davon profitieren, wenn du dir von einem Motivationscoach helfen lässt.

PS: Ein einziger Motivationscoach muss nicht immer der perfekte Ansprechpartner für alle Lebensbereiche sein! Deshalb bieten wir allen Personen, die sich auf Motivationscoaching spezialisiert haben, an, sich in unsere Liste einzutragen und einen Artikel über ihre Arbeit zu veröffentlichen.

Bevor du dir unsere einzelnen Anregungen zur Lösung bestimmter Themenkomplexe durchliest, kannst du dir ein paar allgemeine Infos zu Gemüte führen: Was ist eigentlich Motivation?