Warum Diäten nicht langfristig schlank machen

Abnehmen, um das Wunschgewicht zu erreichen – wie ist das mit Diäten? Man könnte ja einfach sagen: „Gut, um wieder auf mein Idealgewicht zu kommen, esse ich halt einfach weniger.“ Aber so einfach ist die Sache leider nicht!

Warum Diäten nicht dauerhaft schlank machen

  • Wenn Du abnehmen und das ungewünschte Bauchfett besonders schnell loswerden möchtest, dann setze nicht auf die falsche Diät, auch wenn die Werbung Dir etwas anderes verspricht. Werbung hat nämlich nicht Dein Wohl im Sinn, sondern einzig und allein den Verkauf von Produkten.
  • Bei einer Crash-Diät verlierst Du in erster Linie Wasser und Muskelmasse. Die Waage zeigt Dir zwar ein paar Kilo weniger an, aber der Fettabbau wird nicht in Gang gesetzt. Wenn Du nach einer solchen Diät wieder normal isst, schlägt meist wieder der berühmtberüchtigte Jo-Jo-Effekt zu: Du wiegst mehr als vorher und bist frustriert. Der Grund dafür: Durch die Crash-Diät wird Dein Körper in den Hungerstoffwechsel versetzt. Dein Körper denkt, der Notstand sei ausgebrochen. Er versucht deshalb, Energie zu sparen und fährt unter anderem Deinen Stoffwechsel runter. Dein Grundumsatz sinkt, und jede Kalorie die Du zu viel nach alter Gewohnheit wieder zu Dir nimmst, wird sofort in Fett umgewandelt.

Wenn Du bisher bei Diäten versagt hast, liegt die Schuld nicht bei Dir!

Um am Bauch abzunehmen, probieren viele Personen alle möglichen (Crash-) Diäten, Diätformen und irgendwelchen Sportübungen aus, welche jeweils das Erreichen der Traumfigur versprechen. Aber: Es ist leider eine Tatsache, dass es den wenigsten wirklich dauerhaft gelingt, das Wunschgewicht zu erreichen oder das lästige Bauchfett zu verlieren. Nahezu der größte Teil fällt schon nach kürzester Zeit wieder in alte Essensmuster zurück, und der bekannte Jo-Jo-Effekt tritt ein.

Wer hat dann Schuld daran, dass meine Diät nicht langfristig funktioniert hat? Die Personen und Firmen, die das Blaue vom Himmel versprechen, um einer bestimmten Diät zur Bekanntheit zu verhelfen oder bestimmte Produkte zu verkaufen!

Adipositas und Übergewicht sind ein gesellschaftlicher Missstand

Heutzutage könnten die Gegensätze nicht extremer sein: In Werbung jeglicher Art – ob TV-Spots für BHs oder Fast Food – werden uns zumeist Models mit einem BMI unter 19 präsentiert, doch wenn man einen Großteil der angepriesenen essbaren Produkte konsumiert, wird man eher auf einen BMI über 25 bekommen.

Und die Realität sieht so aus:

67 % der Männer und 53 % der Frauen leiden an Übergewicht.

Von Adipositas spricht man, wenn Personen einen BMI über 30 haben. Davon betroffen ist beinahe ein Viertel der Bevölkerung. Nun ist es nicht so, dass das Thema „Abnehmen“ in unserer Kultur ein Schattendasein führen würde – im Gegenteil:

Seit vielen Jahrzehnten kommt keine Frauenzeitschrift ohne den neuesten Diättrend oder immerhin ein paar Diätrezepte aus. Auch wenn die Umsetzung solcher Diäten gelingen mag, besteht die große Herausforderung darin, das erreichte Gewicht auch dauerhaft zu halten.

Da die Menschen nicht alle gleich sind – jede Person hat eine andere genetische Veranlagung, andere Essensvorlieben und unterschiedliche Sportpräferenzen – ist es kein leichtes Unterfangen, Abnehmtipps zu bieten, die alle Personen auf einmal zufriedenstellen.

Eine Frage, die in der Praxis von Ernährungsberatern am häufigsten gestellt wird: Muss ich in Zukunft auf alle meine Lieblingsspeisen verzichten, wenn ich gesund leben will?

Die Antwort darauf: Das kommt natürlich ganz darauf an, was Deine bisherigen Lieblingsspeisen waren. Mit Sicherheit ist es weder nachhaltig noch klug, täglich Pizza mit extra viel Käse zu essen. Aber eine Ernährungsumstellung bedeutet dennoch nicht, dass von nun an alle Lieblingsspeisen gänzlich gestrichen werden. Vielmehr muss man bei manchen Lebensmitteln lernen, Maß zu halten. Und nur dann, wenn dieses Maßhalten nicht gelingen will, steht man mit einem kompletten Verzicht besser da. Das ist aber eine ganz individuelle Entscheidung, die Du selbst treffen musst.