Unglücklich verliebt? Wie sich Menschen doch noch verlieben

Wie verliebt sich jemand in mich?

Da du bestimmt neugierig bist, welche grundsätzlichen Faktoren einen Mann/eine Frau tendenziell dabei beeinflussen, wenn er/sie sich verliebt, präsentieren wir dir im Folgenden eine kurze Zusammenfassung mit Tipps, die deine Erfolgschancen in der Summe wesentlich verbessern können. Die einzelnen Punkte erläutern wir dir weiter unten.

  1. Sei selbstbewusst.
  2. Verstelle dich nicht für die Person.
  3. Schaffe eine Atmosphäre der Gelassenheit.
  4. Lebe dein Leben weiter.
  5. Wecke die Instinkte von Männern/Frauen.
  6. Verwöhne sie/ihn mit Essen.
  7. Mache ihm/ihr Komplimente.
  8. Überrasche sie/ihn regelmäßig.
  9. Lasse ihm/ihr seinen Freiraum.
  10. Flirte auch einmal mit einer anderen Person, aber eher im Spaße.
  11. Möglichst nicht zu viel Nähe beim 1. Date!
  12. Erreiche Selbstzufriedenheit!

Die Männer und die Liebe

Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, wollen wir erst einmal einige Informationen über Männer zusammenfassen. Auch Klischees dürfen dabei sein.
Viele Männer sind oft nicht dazu in der Lage, ihre Gefühle für jemanden offen zu zeigen. Das macht die Sache so kompliziert. Manche Männer können sehr wohl Gefühle ausdrücken, aber dann ist es einigen Frauen auch wieder zu viel. Denn Männer, die zu viele Emotionen zeigen, werden von Frauen oft als schwach abgestempelt.

Männer haben nicht selten Probleme, eine Frau richtig einzuschätzen, denn Männer lesen und hören weniger zwischen den Zeilen als Frauen. Aber genau das ist es, was Frauen sich von Männern wünschen. Der Film „Was Frauen wollen“ ist ein sehr gutes Beispiel dafür und trifft den Nagel auf den Kopf. In diesem Film hört der Mann, was Frauen denken. Er kann sich den Wünschen der Frauen genau anpassen. Eine wichtige Frage ist jedoch: Wollen Frauen überhaupt, dass ein Mann sich immer an ihre Wünsche anpasst und sie ihnen erfüllt? Oder brauchen Frauen kleinere Konflikte mit ihrem Partner? Frauen haben es meist viel einfacher mit Männern, denn sie wissen oft, was Männer denken oder wollen.

Was wollen eigentlich Frauen?

Was genau wünschen sich Frauen eigentlich von Männern? Was ist ihnen wichtig? Ist es der Beruf eines Mannes? Ist es das Aussehen? Oder ist es vielleicht der Charakter, der ausschlaggebend ist? Der erste Eindruck entsteht natürlich durch das Aussehen. Eine Frau, die sagt, dass ihr das Aussehen eines Mannes nicht wichtig sei, lügt! Es ist nur so, dass Geschmäcker verschieden sind. Lange Haare, kurze Haare, blaue Augen, braune Augen, grüne Augen, groß, klein… Solche Kriterien müssen im Gesamtpaket einfach stimmen. Nur die wenigsten Frauen verlieben sich in Männer, die schlicht ihren individuellen Vorstellungen vom Aussehen eines Mannes entsprechen.

Frauen wünschen sich Männer, die selbstbewusst sind und wissen, was sie wollen. Auch wenn Frauen gerne mal das Kommando in der Beziehung übernehmen, so wünschen sie sich trotzdem einen selbstbewussten Mann. Er soll auch ruhig seine Meinung haben und diese der Frau gegenüber äußern.

Zur wesentlichen Frage: Wie verliebt er/sie sich in mich?

Laut einigen Studien verlieben sich Männer sehr schnell. Wie wir alle wissen, ist es auch meist gar nicht so schwer, einen Mann zu finden, der einem gefällt, und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Vielmehr wissen viele Frauen einfach nicht, wie sie ihn dazu bringen, dass sich dieser dann auch in sie verliebt.

Ein Mann verknallt sich – wie auch die Frauen – in das Gesamtpaket und nicht in blonde Haare, in eine Konfektionsgröße oder in blaue Augen. Deshalb ist es total irrsinnig, sich für einen Mann die Haare zu färben oder sich äußerlich zu verändern (Ausnahme: Dich selbst stört dein Aussehen, und um Selbstzufriedenheit zu erlangen, veränderst du deinen Körper. Nur weil ein Mann blonde Haare toll findet, heißt es nicht, dass er sich nur in eine Blondine verlieben wird. Auch wir Frauen kennen ja dieses Phänomen: Obwohl wir vielleicht grundsätzlich auf den Südländer-Typ abfahren, können wir uns dennoch in einen Mann mit nordischem Aussehen verlieben.

Eine Atmosphäre der Lockerheit und Gelassenheit schaffen

Lache viel, sei fröhlich und unbeschwert. Bleibe immer so locker wie möglich. Lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage, und schmolle nicht ewig vor dich hin. Griesgrämigkeit führt zu Falten und vergrault außerdem die Männer. Wenn du mal schlechte Laune hast, dann sage es dem Mann. Männer können die Launen einer Frau in den meisten Fällen nicht genau deuten. Lasse ihn nicht im Regen stehen, sondern sage direkt, was du in der jeweiligen Situation möchtest. Er wird es dir danken. Die meisten Frauen denken, der Mann müsse doch irgendwann selbst darauf kommen. Mit dieser Ansicht liegt man jedoch komplett daneben. Klare Ansagen erleichtern beiden Seiten das Leben!

Verstelle dich nicht

Der schlimmste Fehler, den Frauen machen können, ist es, sich für einen Mann zu verstellen. Diese Erfahrung haben zahlreiche Frauen bereits am eigenen Leibe erlebt. Kaum befinden sie sich in der Gesellschaft ihres Angebeteten, legen sie ein Verhalten an den Tag, von dem sie denken, dass der Mann es sich so wünscht. Selbst dann, wenn es zu einer Beziehung kommt, behalten viele dieser Frauen das Verstellen der eigenen Person bei und tun alles, um es dem Mann recht zu machen. Doch vor allem dann, wenn man zusammenzieht, leidet man irgendwann unter dem Druck, nicht mehr authentisch sein zu können. Dies führt nicht nur dazu, dass man sich in der eigenen Haut unwohl fühlt, sondern man hasst außerdem die Person, die dazu geführt hat, dass man sich verstellt.

Eine Frau, die sich mehrere Jahre lang für ihren Freund, der dann beinahe ihr Ehemann wurde, verstellt. Ihr Statement:

Das Erstaunliche war, dass mein Fast-Ehemann gesagt hat, dass er sich nie eine Frau gewünscht hat, die sich so ihm so anpasst. Aber es war zu spät. Die Beziehung war nicht mehr zu retten. Ich habe mir damals geschworen, mich nie wieder zu verstellen. Nun bin ich glücklich verheiratet und werde so akzeptiert wie ich bin.

Instinkte wecken: So macht’s frau

Zeige Stärke und sei gleichzeitig einfühlsam. Männer haben einen großen Beschützerinstinkt, der von Mann zu Mann unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Zeige ihm, dass du von ihm beschützt werden möchtest.
Männer haben zudem einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Also lassen wir die Männer jagen! Auf die Frage „Wie verliebt er sich in mich?“ gibt es deshalb eine einfache Antwort: Er darf nicht wissen, dass du verrückt nach ihm bist, noch nicht!

Zeige ruhig Interesse, aber nicht zu viel. Wichtig ist, nicht zu abweisend zu sein, sich aber gleichzeitig nicht aufzudrängen. Sei präsent in seinem Leben! Er muss dich wahrnehmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass du ihn mit E-Mails oder SMS bombardieren musst. Meldet er sich jedoch vor dem ersten Sex eine Weile lang nicht, dann kannst du ihm besonders sympathisch sein, wenn du ihn kurz darauf aufmerksam machst, dass er in letzter Zeit selten etwas von sich hören lässt. Wenn du merkst, dass du sein Interesse geweckt hast, machst du ihm Komplimente. Du musst seinem Ego guttun, und er muss merken, dass du ihn und seine Stärken wertschätzt.

Hast du seine Aufmerksamkeit geweckt, was deine Person betrifft? Dann soll er sich nun Gedanken machen, wie er dich beeindrucken kann.

Versuche herauszufinden, was er mag, welche Hobbys er hat und was er gerne isst. Sprich mit ihm über Themen, die ihn interessieren. Unternehme mit ihm etwas, was er mag – solange es mit deinen eigenen Interessen kompatibel ist. Lasse ihn auch wissen, was du liebst und was nicht. Sei nett und höre ihm zu. Zeige ihm, dass du ihn ernst nimmst. Perfekte Frauen brauchen Männer nicht. Sei du selbst! Auch wenn du ein Tollpatsch bist – es wird dich nur sympathischer machen. Nimm dich selbst nicht zu ernst. Humor ist sehr wichtig, in allen Situationen im Leben. Wenn dir beispielsweise vor eurem ersten Date ein Vogel auf die Hose kackt, dann stehe dazu und lache darüber!

Zeige, was du hast, und betone deine Figur. Jede Frau hat ihre eigenen Vorzüge. Du kannst diese ruhig betonen, was aber nicht bedeutet, dass du beim Date einen ultraweiten Ausschnitt tragen musst, der ihn nur an das Eine denken lässt.

Du solltest dem Mann ebenfalls zeigen, dass du außer Konkurrenz stehst, dich also nicht bedroht fühlst, wenn er sich etwa mit einer besonders hübschen Frau unterhält. Männer mögen selbstbewusste Frauen. Sei aufmerksam, und fange seine Blicke. Auch wenn Männer oft auf dem Schlauch stehen, können sie einem tollen Augenaufschlag einer Frau nicht widerstehen.

Verwöhne einen Mann ruhig, und lasse dich auch von ihm verwöhnen. Er soll ruhig wissen, dass nicht nur er Aufmerksamkeit braucht. Du musst nicht auf Abruf bereitstehen, wenn er sich meldet. Schließlich hattest du ein Leben vor dem Mann! Er soll zwar eine wichtige Rolle einnehmen und deine Aufmerksamkeit genießen, aber nicht komplett über dein Leben und deine Freizeit bestimmen. Aber Spielchen spielen ist tabu! Hast du mal keine Zeit für ihn, schlägst du einen anderen Tag vor und überraschst ihn mit einem tollen Essen. Frauen können manche Männer sehr leicht mit selbstgemachten Gerichten um den Finger wickeln.

Flirte mit ihm! Zeige ihm, dass du seine Anwesenheit genießt.

Lasse Männern ihren Freiraum. Kaum jemand möchte bedrängt werden. Eifersuchtsszenen solltest du vermeiden, wenn er mal alleine mit seinen Jungs unterwegs ist. Vergiss nicht: Du hast keine Konkurrenz.

Wie bleibt eine Person verliebt in mich?

Nun hast du es geschafft: Der Mann deiner Träume hat sich in dich verliebt. Die erste gemeinsame Wohnung ist eingerichtet. Schnell kann sich da ein langweiliger Alltag einschleichen. Das muss natürlich vermieden werden. Doch was kann eine Frau tun, damit der Mann immer in sie verliebt bleibt? Ist das überhaupt möglich?

  • Wichtig ist es, immer mal wieder Abwechslung in die Beziehung zu bringen: Habt ihr beide einen Job, und der Tagesablauf unter der Woche ist an jedem Tag der gleiche? Dann organisiere doch an Wochenenden etwas Besonderes. Einen Wellness-Tag, einen Ausflug oder einfach ein gemeinsames Essen bei einem romantischen Date.
  • Doch nicht nur am Wochenende kann so eine Überraschung beiden viel Spaß machen. Hole ihn spontan von der Arbeit ab, entführe ihn ins Kino oder zu einem Wein in einer Bar!
  • Kleine Aufmerksamkeiten erfrischen jede Beziehung. Zeige einer Person, dass du sie wertschätzt.
  • Gleichzeitig sollte er/sie wissen, dass du ohne ihn/sie genauso gut weiterleben könntest und unabhängig von ihm bist.
  • Sei selbstbewusst und liebe dich selbst. Nur dann können andere dich auch lieben.
  • Fürsorgliche und liebenswerte Frauen mögen Männer, doch in manchen Situationen wünschen sie sich eher eine dominante und eine nicht so liebe Frau.
  • Abhängig von der jeweiligen Beziehung ist es also deine Daueraufgabe, Empathie zu zeigen, damit die Beziehung nicht einschläft. Und wenn die Partnerschaft eines Tages nicht mehr zu retten ist und auch eine Paartherapie nichts dagegen hilft, muss man einfach akzeptieren, dass Liebe nicht immer für ewig hält.

Lies auch noch die folgenden Tipps für unglücklich Verliebte:

Tipp 2: Selbstzufriedenheit erreichen

Tipp 3: Glück als Einzelperson finden

Tipp 4: Zappeln lassen?

Tipp 5: Nicht zu viel Nähe am Anfang hilft, unglücklicher Verliebtheit vorzubeugen

Tipp 6: Beziehungsarbeit & Co.: Nicht viel zu viel tun!