Was ist eine Fettleber?

Definition der Fettleber

Wie der Name der Erkrankung schon sagt, handelt es sich bei einer Fettleber um Einlagerungen von Fett in der Leber. Genauer müssen laut Definition über 5 % der Leberzellen Fetteinlagerungen aufweisen. Im Anfangsstadium ist sie symptomfrei, weshalb die Dunkelziffer derjenigen Menschen, die an einer Fettleber leiden, ziemlich hoch sein dürfte. Aber auch ohne deren Kenntnis handelt es sich bei der Fettleber um die häufigste chronische Erkrankung in Deutschland. Betrachtet man alle Industriestaaten im Westen, so leiden satte 20 bis 30 Prozent an dieser Erkrankung.

Entsteht eine Fettleber nur durch Alkoholkonsum?

  • Es werden zwei Arten von Fettleber unterschieden: Alkohol gehört ganz klar zu einer der häufigen Ursachen für die Fettleber, weshalb man unter einer alkoholischen und einer nicht-alkoholischen Fettleber unterscheidet. Menschen mit einer Fettleber des exzessiven Alkoholkonsums zu verdächtigen, wäre jedoch falsch, da die nicht-alkoholische Fettleber, welche durch Übergewicht entsteht und deshalb auch gern als „Wohlstandserkrankung“ bezeichnet wird, sogar noch häufiger auftritt.
  • Auch ist zur Entstehung einer Fettleber nicht zwingend ein extrem hoher Alkoholkonsum erforderlich: Bei Frauen etwa reicht schon weniger als 1 Glas Bier am Tag aus, sodass eine Fettleber das Resultat kann.
  • Interessant ist auch, dass ungefähr die Hälfte der Menschen mit Fettleber an der Zuckerkrankheit leidet.
  • Übrigens: Es gibt jedoch auch noch seltenere Auslöser für eine Fettleber wie zum Beispiel eine Schwangerschafts-Fettleber, auf die an dieser Stelle nicht eingegangen werden kann. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, dass die genaue Ursache der Fettleber ärztlich geklärt wird, denn beispielsweise kann die Ursache auch in Unterernährung oder Medikamentenkonsum begründet sein.

Was sind die Symptome einer Fettleber?

Bekannte Symptome der Fettleber sind Völlegefühl sowie Druck im Oberbauch. Doch auch Appetitlosigkeit und Müdigkeit sind Symptome, bei denen man an eine kranke Leber denken sollte.

Lässt sich die Leber wieder regenerieren?

Wer schnell genug handelt, die Ernährung auf eine fettarme, kalorienreduzierte umstellt und Sport treibt sowie auf Alkohol verzichtet, kann die Leber ganz ohne ärztliche Eingriffe wieder in Ordnung bringen. Spannend ist auch die Tatsache, dass sich bei Vitamin-B-Mangel Fett in der Leber anreichert, weshalb man auf eine ausgewogene Ernährung achten und auch die Blutwerte auf Mängel prüfen lassen sollte. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen sind wichtig, um die Auswirkungen der Gewichtsabnahme auf die Leber zu beobachten.

Was sind die Folgen einer unbehandelten Fettleber?

Bleibt eine Fettleber zu lange bestehen, kann es zu Entzündungen (Hepatitis) kommen. Wenn sich in der Leber allerdings bereits Bindegewebe gebildet hat oder es zur Leberzirrhose (einer Vernarbung des Gewebes) gekommen ist, hilft auch keine „Fettleberdiät“ mehr.

Was kann man gegen eine Fettleber tun?

Eine Gewichtsabnahme von bis zu einem Kilo pro Woche wird empfohlen, um einer Fettleber entgegenzuwirken, denn auch Mangelernährung kann eine Fettleber verursachen. Bei der Gewichtsabnahme ist auf eine ausreichende Eiweißzufuhr zu achten, da es bei einem Mangel an Eiweiß bei einer Diät zu einer gestörten Zuckerneubildung in der Leber kommen kann, was wiederum die Bildung einer Fettleber begünstigt. Auch eine Reduktion von Stress ist für die Lebergesundheit wichtig.

Wichtiger Rat: Wenn Du den Verdacht hast, dass du möglicherweise an einer Fettleber leidest, dann solltest Du so rasch wie möglich einen Arzt konsultieren!