Wie man Freunde findet

Vielleicht bist du schüchtern oder auch beruflich recht eingespannt? Wieder andere Personen haben persönliche Probleme, die sie niemandem anvertrauen wollen. Oder sie stecken in einer intensiven Beziehung, die viel Zeit in Anspruch nimmt, in der man aber ohne zusätzliche Freunde von Zeit zu Zeit weniger interessant wird. Menschen, die sich in einer Ehekrise befinden, wirken ebenfalls nicht gerade empathisch auf andere Personen, weshalb auch sie Probleme haben, Freunde zu finden.

Einfach gesagt: Gründe, warum Menschen keine Freunde finden, gibt es viele.

Das Internet ist eine hochgradig effiziente Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu schließen. Während man bei einem langstündigen Treffen vor Ort möglicherweise auf zahlreiche unsympathische Personen stößt, hat man online die Möglichkeit, Personen nach individuellen Kriterien auszuwählen: Wenn man selbst eine Anzeige erstellt hat, wird man, je nachdem, wie überzeugend und sympathisch diese formuliert ist, zahlreiche Zuschriften erhalten. Daraufhin hat man die Option, die einzelnen Menschen einzuschätzen: Hat der Einzelne etwas zu meinem Leben beizutragen? Auch dann, wenn eine Person vielleicht über einen umfangreichen Freundeskreis verfügt und nur aus Langeweile auf die Anzeige geantwortet hat, kann dieser Mensch in deinem Leben eine wichtige Bedeutung einnehmen und dein Dasein bereichern. Schließlich weiß man nie, wie sich die Dinge entwickeln.

Welche Plattform eignet sich für mein individuelles Bedürfnis?

Es gibt auf dem Markt zahlreiche Internet-Plattformen, die entweder kostenlose Inserate bieten oder Menschen im Rahmen von kostenpflichtigen Services den Luxus ermöglichen, andere Leute kennenzulernen. Welcher Single kennt diese Situation nicht: Eigentlich war man auf der Suche nach seinem Traumpartner, doch da sich keine Verliebtheit eingestellt hat, wird dem Wesen der Treffen nach deutlich, dass der jeweils andere „nur“ an einer Freundschaft interessiert ist.

Klar ist, dass wir dir nicht garantieren können, auf welcher Plattform du deinen neuen besten Freund mit Sicherheit kennenlernen wirst. Auch kann dir niemand versprechen, dass du jemals wieder eine beste Freundin haben wirst. Doch wir können aus Erfahrung sagen, auf welchen Internetplattformen man gute Chancen hat, neue Leute kennenzulernen. Der Rest ist Glückssache. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du eine Anzeige formulieren sollst, beraten wir dich übrigens gern.

Neue Freunde finden – meist ist Sitzfleisch gefragt

Du hast eine Anzeige online gestellt und warst beim ersten Mal nicht erfolgreich? Wer kann dir garantieren, dass ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, zu dem du deine Anzeige online gestellt hast, die richtigen Leute online gewesen sind? Vielleicht war zu dieser Zeit an einer bestimmten Veranstaltung an deinem Wohnort, oder es ist gerade Adventszeit, sodass sich die interessanten Personen auf Chistkindlmärkten tummeln. Aber auch Zufälle können dafür sorgen, dass du gerade an dem Tag, an dem deine Anzeige für die meisten Leute sichtbar gewesen ist, Pech hattest. Nicht alle Personen, die auf der Suche nach einem neuen Freund oder einer neuen Freundin sind, schauen regelmäßig in den unterschiedlichen Portalen nach. Deshalb ist es ratsam, dieselbe (oder noch besser: eine ähnliche) Anzeige erneut online zu stellen. Abschreckend auf die meisten Personen hingegen wirken diejenigen Menschen, die jeden Tag oder Woche dieselbe Anzeige mit demselben Foto online stellen. Andere Leute haben dann nämlich den Eindruck, dass der jeweilige Mensch entweder verzweifelt auf der Suche ist, oder gewerbliche Absichten hegt.

Viele Kontakte zerlaufen sich wieder. Werde zum Wiederholungstäter!

Das Internet ist schnelllebig. Und nicht allzu selten verhält es sich nach dem Prinzip des Im-Sande-Verlaufens. Das bringt auch eine gewisse „Wegwerfmentalität“ mit sich. In der Praxis bzw. ungeschönten Realität sortiert eine Person gewisse Kontakte, die dem Leben keinen besonders großen Wert zufügen, aus ihrem E-Mail-Programm oder der Nachrichtenübersicht der jeweiligen Plattform aus. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn der Altersunterschied zu groß ist, oder die Interessen zu weit auseinandergehen. Oder: Die beiden Menschen befinden sich in komplett unterschiedlichen Lebensphasen und können deshalb nur wenig miteinander anfangen. Auch nach längerem Kontakt kann eine Freundschaft oder Fast-Freundschaft an einem Punkt angelangen, an dem sie für überflüssig befunden wird – entweder von einem Part oder von beiden Beteiligten.

Gemeinsame Interessen verbinden Menschen

Ihr zwei steckt in einer ähnlichen Situation? Das kann die Betroffenheit von einer bestimmten Krankheit sein (Beispiele: Soziale Phobie oder Depression) oder auch einer Ehe, die seit Jahren zerrüttet ist. Nicht immer muss gleich eine Selbsthilfegruppe gegründet werden, wenn man sich zu einem bestimmten Thema austauschen möchte. Besonders schüchterne Personen bevorzugen es, sich unter vier Augen auszutauschen, doch auch weniger introvertierte Leute wissen diese Art des Treffens zu schätzen. Häufig reicht für diesen Zweck eine Anzeige, in der du Mitstreiter oder Mit-Betroffene suchst. Falls du gern ein bestimmtes Spiel spielst (Beispiel: Schach), kannst du auch dafür Mitspieler suchen und zeigst damit weniger Schwächen, als wenn du dich generell auf die Suche nach neuen Freunden begibst und diesen Wunsch öffentlich offenbarst.

Ein Beispiel:

Gewichtsticker – gemeinsam gegen die überflüssigen Pfunde

Hi, ich (w, 25) wiege derzeit ca.75 kg (bei 1,62 m) und will natürlich gern abnehmen. Wer hat ebenfalls Lust, dass wir uns im Kampf gegen die Kilos gemeinsam unterstützen und motivieren? Dabei kann selbstverständlich jeder seinen eigenen Plan verfolgen, also LC, LF, vegan etc. Hauptsache, wir kontrollieren und motivieren uns gegenseitig! Vielleicht teilen wir uns wöchentlich unser Gewicht mit sowie die Ideen, wie man es weiter reduzieren könnte.

Ich dachte mir, wir könnten uns in erster Linie per E-Mail austauschen, doch von meiner Seite wären auch persönliche Treffen in Hamburg möglich.

Würde mich über Zuschriften freuen!

 

Ein zweites Beispiel:

Ich (m) bin seit mehreren Jahren arbeitsuchend und wünsche mir den Kontakt zu Menschen, die in einem ähnlichen Dilemma stecken. Vielleicht kann man sich gegenseitig bei Bewerbungen helfen. Mein Alter: 46.

Probieren geht über studieren

Achte darauf, dass du in deiner Anzeige nicht zu dominant wirkst. Gehe nach dem Motto vor „Alles kann, nichts muss“. Menschen, die viele Eigenschaften bei anderen Menschen von vorneherein ausschließen möchten, wirken wenig umgänglich. Wenn du dir unsicher bist, wie du die Anzeige formulieren sollst: Du kannst nacheinander unterschiedliche Anzeigen auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen und ausprobieren, wie erfolgreich du jeweils bist. Auch dein Benutzername kann bei solchen Aktionen eine große Rolle spielen.

Beispiel:

Frank war auf einer Online-Plattform einmal auf der Suche nach einer Frau fürs Bett, weshalb sein Benutzername gewisse Andeutungen beinhaltet. Als er tatsächlich auf der Suche nach einer platonischen Freundschaft ist, erhält er keine Antworten, da sein Benutzername nicht nur bei den weiblichen Lesern des Inserats einen Alarm auslöst.

Zusammenfassung: Freunde im Internet finden funktioniert, wenn man sich Mühe gibt!

Unsere Gruppe von Testern hat festgestellt, dass es mit Zuhilfenahme der marktüblichen Plattformen durchaus gelingen kann, Freunde im Web zu finden. Manche brauchten dafür etwas Übung, andere wiederum hatten gleich beim ersten Versuch Erfolg und können sich noch heute an einer verlässlichen Freundschaft erfreuen.

Auf freundefinden.org wollen wir euch jede Menge Ratschläge zum Thema „Freunde finden“ geben:

  • Hier finden schüchterne Menschen Tipps, wie sie vorgehen und ihre Introvertiertheit angesichts des neuen Menschen in ihrem Leben überwinden können.
  • Doch auch die alten Kontakte können viel wert sein: Deshalb widmen wir uns der Frage, wie es gelingt, alte Kontakte wiederaufleben zu lassen.
  • Auch dann, wenn dein Vorhaben, Freunde zu finden, vorerst noch nicht erfolgreich gewesen ist, geben wir dir Tipps, wie du deine Freizeit alleine gestalten und das Gefühl der Einsamkeit überwinden kannst.
  • Außerdem wollen wir auf ausgewählte Einzelaspekte eingehen: Welche Rolle spielt das Aussehen beim Gewinnen neuer Freunde? Und wie wichtig ist der berufliche Status?
  • Natürlich können auch dann, wenn man neue Freunde gefunden hat, Probleme auftauchen: Der Freund beschwert sich darüber, dass man zu wenig Zeit für ihn/sie hätte. Wieder ein anderer Freund kann sich von den permanenten Anrufen oder Besuchen des neuen Kumpels genervt fühlen. Auch auf die Frage, wie man sich verhalten soll, wenn man sich in den neuen besten Freund verliebt, gehen wir ausführlich ein.

Ihr wünscht euch einen Beitrag zu einem bestimmten Thema? Gern widmet sich freundefinden.org der von euch gewünschten Thematik!

Freunde finden kann so leicht sein – oder doch nicht?

Die Rolle des Lückenbüßers, der Kummertante oder des ewigen Umzugshelfers – wer im Real Life bereits verzweifelt ist, entscheidet sich in der Angelegenheit des Findens neuer Freunde häufig für das Internet. Gesagt, getan: Man legt sich ein Profil auf einer der bekannten Kleinanzeigen-Plattformen an und legt los: Die Erstellung einer Kleinanzeige kann doch nicht so schwierig sein!

Wenn auch die fünfe Zuschrift von einer Person mit gewerblicher Absicht stammt, kommt die weise Erkenntnis: Weit gefehlt – von wegen „Freunde finden kostenlos“ – es scheint wohl eine kleine Wissenschaft dahinter zu stecken! Eigentlich ist es jedoch keine Kunst, sondern man muss, wie auch im Real Life, nur ein paar wichtige Voraussetzungen erfüllen, um bei anderen Menschen gut anzukommen.

✅ Im Internet gilt: Es gehören nicht nur sprachliches Geschick sowie strategische Klugheit dazu, anhand kostenloser Kleinanzeigen Freunde zu finden. Auch ein Quentchen Glück darf nicht fehlen.

✅ Unsere Mission: Wir wollen euch anhand unseres Magazins helfen, zahlreiche Fettnäpfchen bei der Suche nach neuen Freunden zu vermeiden. Wir möchten euch unliebsame Erfahrungen ersparen! Außerdem wollen wir den internetaffinen Leuten unter euch anhand unserer Dienstleistung, die ihr auf Wunsch buchen könnt, dabei helfen, perfekte Kontaktanzeigen zu erstellen, die einen guten Eindruck machen bei den Leuten, die sie lesen.

Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute und Freunde, auf die du zählen kannst!